Ärztetag: DGOM diskutiert über neue GOÄ

Vom 27. bis zum 30. Mai versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Ärzteschaft zum 129. Deutschen Ärztetag in Leipzig. Mit dabei: Die DGOM, zusammen mit den Schwestergesellschaften DAAO, DÄGO und ÄSOM am Stand des BDOÄ.

Im Congress Center sprachen sie mit Abgeordneten der Landesärztekammern und anwesenden Kolleginnen und Kollegen. Sie informierten über die Ärztliche Osteopathie, die Fortbildungen dazu sowie berufspolitische Themen. Das heiße Thema des DÄT: Die Verabschiedung der GOÄ. Diese wurde am 29.05. mit großer Mehrheit von über 90% der Delegierten beschlossen. „Die Auswirkungen dieses Beschlusses luden zur Diskussion ein“, berichtet DGOM-Präsident Dr. Volker Rings, der den Stand gemeinsam mit DAAO-Präsidentin Dr. Petra Kramme betreute. Weitere Informationen zur GOÄ finden sich unter den folgenden Links:

GOÄ-Novellierung

Faktencheck

Pressemitteilung

Bei einem gemeinsamen Informationsabend von DGOM und DAAO Anfang Juli werden Dr. Rings und Dr. Kramme ihre Eindrücke vom Deutschen Ärztetag und der Diskussion vor Ort teilen und die Auswirkungen des Beschlusses in der Praxis beleuchten. Eine gesonderte Einladung folgt noch über diesen Newsletter!

Wieder vor Ort dabei: ein Roll-up mit der Forderung "Für eine Zusatzweiterbildung Osteopathische Medizin!"

„Das Roll-up regte sowohl zu freundlichen als auch zu kritischen Gesprächen an“, resümiert Dr. Rings. Auch Dr. Harald Wagner, der am ersten Tag für die DGOM vor Ort war, fand: „Wir hatten gute Gespräche. Das war sehr produktiv und bringt uns weiter.“

Angesichts des prognostizierten Rückgangs der berufstätigen Ärztinnen und Ärzten wurde in der Novellierung der Weiterbildungsordnung beschlossen, dass schlankere Weiter- und Fortbildungen mit weniger Prüfungen von den Ärztekammern angestrebt werden. Der BDOÄ wird diese neuen Vorgaben aufnehmen und versuchen, weitere Handlungsoptionen auszuloten.

Weitere interessante Themen lassen sich über die Webseite der BÄK zum Ärztetag 2025 abrufen.

Zurück

Interessierte Physiotherapeut*innen, die schon als Osteopath*innen arbeiten, und andere graduierte Osteopath*innen können ab sofort auch über die Homepage eine außerordentliche Mitgliedschaft bei der DGOM beantragen.

Vom 27. bis zum 30. Mai versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Ärzteschaft zum 129. Deutschen Ärztetag in Leipzig. Mit dabei: Die DGOM, zusammen mit den Schwestergesellschaften DAAO, DÄGO und ÄSOM am Stand des BDOÄ. Der Gesprächsbedarf war groß.

Wiedersehen in Frankreich? Im letzten Jahr bot der Barral-Kurs in der Camargue...

Erfolg! Mitte April schon fand unser Pädiatrie-Prüfungskurs in Lübeck statt. Im perfekten Gleichgewicht von...

EIn voll besetzter Kursraum. Dozentinnen und Dozenten sitzen an Behandlungsliegen.

Neue Gesichter, neue Erfahrungen: Ein intensives Wochenende liegt hinter den Dozent*innen der DGOM. Auf der Dozententagung 2025 bekam nicht nur der
Lehrkörper Zuwachs: Zwei neue Lehrer und eine neue Lehrerin wurden aufgenommen. Auch der wissenschaftliche Beirat kann auf weitere Mitglieder zählen: Dr. Ulrike Kaltenbrunner und Dr. Olaf Schulz unterstützen künftig den Bereich Wissenschaft bzw. Koordination. Vielen Dank für dieses Engagement!

Außerdem waren unter den 64 Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen, die nach Mannheim gekommen waren, auch einige bekannte Gesichter, die sich in den letzten Jahren aus dem Lehrbetrieb zurückgezogen hatten und nun mit neuem Schwung wieder am Start sind...

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen: Auf der Mitgliederversammlung im Dezember gab es eine Änderung im Präsidium.