BDOÄ-Treffen in Mannheim

Die BDOÄ – Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOMM trafen sich am dritten Januarwochenende im tief verschneiten Mannheim zu ihrem Jahrestreffen. Im Mittelpunkt stand ein Austausch zu den Lehrcurricula, ein Abgleich zu Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO), des CEN, des EROP und der WHO. Der Vorstellung der Lehrpläne der jeweiligen Gesellschaften folgte ein reges Nachfragen, Verstehen und Vergleichen. Am nächsten Tag zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Prüfungszulassungen, Prüfungsablauf und Ausbildung der Lehrenden. Alle Anwesenden waren sich einig: ein regelmäßiger und intensiverer Austausch untereinander ist sehr sinnvoll. Als erstes Ergebnis soll ein gemeinsamer Befundbogen des BDOÄ entwickelt werden.

Zurück

Liebe Teilnehmer*Innen,

wir wurden heute darauf aufmerksam gemacht, dass in unserem Namen über die Mailadresse "webmaster@dgom.info" Phishing Mails versendet werden!

Diese sind komplett in Englisch gehalten und beinhalten einen Link. Bitte löschen Sie, beziehungsweise ordnen Sie diese Mail dem Spam zu.
Klicken Sie auf keinen Fall diesen Link!

Eine solche Mailadresse wird von uns nicht verwendet.

Unsere üblichen Mailadressen, über welche wir mit Ihnen in Kontakt treten, lauten:

kontakt@dgom.info
&
info@dgom.info

 

Beste Grüße

Ihre DGOM e.V.

Herzlichen Glückwunsch! 16 Ärztinnen und Ärzte, 22 Phsyiotherapeutinnen und -therapeuten, 1 Ziel: Die Prüfung packen.

Osteopathische Behandlung

Achtung, weitersagen! Wir erweitern unser Kursangebot. Ab 2025 will die DGOM – zusätzlich zu den bereits bestehenden – unter dem Titel „osteopathische Techniken“ ein Curriculum anbieten, das die abgeschlossene Ausbildung in Manueller Medizin nicht mehr als zwingende Voraussetzung erfordert.

Gute Gespräche und Tipps unter Kollegen: Auf dem Deutschen Ärztetag in Mainz von 7. bis 10. Mai war die DGOM am BDOÄ-Stand aktiv. Gemeinsam...

Unser Dachverband, der BDOÄ, hält auf seiner Website www.bdoae.de viele Informationen bereit und hat diese auch in YouTube-Videos zusammengefasst. Der Verband hat nun ein Plakat erstellen lassen, auf dem diese Videos übersichtlich über QR-Codes schnell anzusteuern sind.

Gemeinsame Erklärung von Verbänden und Organisationen aus dem Gesundheitswesen

Demokratie und Pluralismus sind Grundvoraussetzungen für ein Leben in Frieden und Freiheit. Sie sind elementar für das Wohlergehen unseres Landes und Fundament für das Zusammenleben und Zusammenwirken in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Auf dieser Basis steht auch und gerade das Gesundheitswesen in Deutschland.