BDOÄ-Treffen in Mannheim

Die BDOÄ – Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOMM trafen sich am dritten Januarwochenende im tief verschneiten Mannheim zu ihrem Jahrestreffen. Im Mittelpunkt stand ein Austausch zu den Lehrcurricula, ein Abgleich zu Standards der Bundesarbeitsgemeinschaft Osteopathie (BAO), des CEN, des EROP und der WHO. Der Vorstellung der Lehrpläne der jeweiligen Gesellschaften folgte ein reges Nachfragen, Verstehen und Vergleichen. Am nächsten Tag zeigten sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Prüfungszulassungen, Prüfungsablauf und Ausbildung der Lehrenden. Alle Anwesenden waren sich einig: ein regelmäßiger und intensiverer Austausch untereinander ist sehr sinnvoll. Als erstes Ergebnis soll ein gemeinsamer Befundbogen des BDOÄ entwickelt werden.

Zurück

„Manual Medicine in Children: The State of the Art“: So lautete der Titel des Internationalen FIMM-Kongresses Ende letzten Jahres. Die DGOM war dabei ebenfalls hochkarätig vertreten.

Die Tierärztliche Akademie für Osteopathie (TAO) bietet einen neuen Workshop an: Tierärztliche Osteopathie für Humanmediziner und Humanphysiotherapeuten – eigens für DGOM-Teilnehmer*innen! Der Kurs findet statt vom 08.-10.09. in Neunkirchen.

Stift auf einem Kalender
Bild: hudsoncrafted / pixabay

Der Kurs Cranio Advanced 2 hat einen neuen Termin: Er findet nun statt vom 02.-04.06.2023. Als Kursort bleibt es bei Mannheim.

Immer wieder erreichen uns in der Geschäftsstelle Anrufe von Kursteilnehmer*innen, die irritiert sind, weil in ihrem Kurs vermeintlich nur wenige weitere Personen teilnehmen. Aber Achtung: Gelistet werden nur die Teilnehmer*innen, die der Veröffentlichung ihrer Daten auch zugestimmt haben!

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Warum ist die Philosophie gerade für die Osteopathie essenziel? Darüber diskutieren wir im nächsten DGOM-Café am 7. Februar.

Dr. Volker Rings

Lassen Sie mit unserem Präsidenten das DGOM-Jahr Revue passieren – zwischen Coronamaßnahmen, der Zulassung von Medizinstudent*innen zum DGOM-Unterricht und einer bedeutenden Veränderung in der Geschäftsstelle war Einiges los, über das es sich zu lesen lohnt.