DGOM-Café zur neuen GOÄ

Ziel erreicht: Dem BDOÄ ist es gelungen, osteopathische Ziffern in die neue GOÄ zu bringen. Das berichteten die Vorsitzenden von DGOM und DAAO, Dr. Volker Rings und Dr. Petra Kramme, in der letzten Woche in einer gemeinsamen Online-Runde.

Nach Begrüßung durch Dr. Rings und Präsentation durch Dr. Kramme ging es in die - sehr lebendige - Fragerunde: "Welchen weiteren Einfluss kann der BDOÄ nehmen?", "Bis wann kann man mit der neuen GOÄ rechnen?", "Können wir noch auf die Bepreisung Einfluss nehmen?" Und weiteres zu Bepreisung, Kapiteleinordnung und politischen Möglichkeiten.

"Es war sehr harmonisch, die meisten Fragen wurden beantwortet, die Veranstaltung ist aufgezeichnet und kann von Mitgliedern der DAAO und der DGOM abgerufen werden", sagt Dr. Rings - und verspricht: "Der BDOÄ wird am Ball bleiben!"

Mit der neuen Gebührenordnung ist allerdings wohl vor 2027 / 2028 nicht zu rechnen. Aber weil es schon diesmal so gut geklappt hat, wird es die nächste Talkrunde geben, sobald es Neues zu berichten gibt: "Die Chemie zwischen Petra Kramme und mir stimmt und passt. Dadurch arbeiten auch die Gesellschaften harmonischer miteinander", so Dr. Rings.

Zurück

EIn voll besetzter Kursraum. Dozentinnen und Dozenten sitzen an Behandlungsliegen.

Neue Gesichter, neue Erfahrungen: Ein intensives Wochenende liegt hinter den Dozent*innen der DGOM. Auf der Dozententagung 2025 bekam nicht nur der
Lehrkörper Zuwachs: Zwei neue Lehrer und eine neue Lehrerin wurden aufgenommen. Auch der wissenschaftliche Beirat kann auf weitere Mitglieder zählen: Dr. Ulrike Kaltenbrunner und Dr. Olaf Schulz unterstützen künftig den Bereich Wissenschaft bzw. Koordination. Vielen Dank für dieses Engagement!

Außerdem waren unter den 64 Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen, die nach Mannheim gekommen waren, auch einige bekannte Gesichter, die sich in den letzten Jahren aus dem Lehrbetrieb zurückgezogen hatten und nun mit neuem Schwung wieder am Start sind...

Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen: Auf der Mitgliederversammlung im Dezember gab es eine Änderung im Präsidium.

Interessante Eindrücke, alte Bekannte und neue Kontakte: DGOM-Präsident Dr. Volker Rings war am ersten Oktober-Wochenende zu Gast bei der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) in Berlin. Auf dem Jahreskongress unserer Partnergesellschaft stellte er im Vortrag die Essentials der Osteopathie vor.

Zwei intensive Tage Ende September in Aachen: DGOM-Dozent Dr. Holger Pelz und seine Kooperationspartner präsentierten Ergebnisse ihrer Grundlagenforschung zum Cranialen Rhythmischen Impuls, (CRI) und der Existenz der körperinhärenten Rhythmen.

Liebe Teilnehmer*Innen,

wir wurden heute darauf aufmerksam gemacht, dass in unserem Namen über die Mailadresse "webmaster@dgom.info" Phishing Mails versendet werden!

Diese sind komplett in Englisch gehalten und beinhalten einen Link. Bitte löschen Sie, beziehungsweise ordnen Sie diese Mail dem Spam zu.
Klicken Sie auf keinen Fall diesen Link!

Eine solche Mailadresse wird von uns nicht verwendet.

Unsere üblichen Mailadressen, über welche wir mit Ihnen in Kontakt treten, lauten:

kontakt@dgom.info
&
info@dgom.info

 

Beste Grüße

Ihre DGOM e.V.

Herzlichen Glückwunsch! 16 Ärztinnen und Ärzte, 22 Phsyiotherapeutinnen und -therapeuten, 1 Ziel: Die Prüfung packen.