In letzter Zeit erreichen die Geschäftsstelle immer wieder Anfragen von bereits Geimpften, ob denn auch mit Impfnachweis noch Test- und Maskenpflicht bei den Kursen herrsche. Zumindest im Moment wollen wir - analog zu anderen „körpernahen Dienstleistungen“ - noch dabei bleiben und auch in diesen Fällen lieber noch Vorsicht walten lassen, um alle Teilnehmer*innen und Dozent*innen bestmöglich zu schützen. Sobald es Lockerungen gibt, werden Sie informiert.
Geimpft - und jetzt?
Kooperation mit Veterinären
Nach einem gemeinsamen Kurs zu Beginn des Jahres gab es im Sommer dieses Jahres eine Fortsetzung der Kooperation zwischen DGOM und TAO (Tierärztliche Akademie für Osteopathie). Thema waren Osteopathische Lymphatische Behandlungen bei Hund und Pferd.
Gratulation: Neue Diplome vergeben
Gegen alle Widrigkeiten: Zehn Teilnehmer*innen des Prüfungskurses am ersten Juliwochenende haben ihre Prüfung bestanden und das DGOM-Diplom erhalten.
Aus dem Netzwerk: Unterstützung bei Forschungsarbeit
Für eine Masterarbeit mit dem Thema „Untersuchung interdisziplinärer Behandlungsmöglichkeiten von Schädel-Hirn-Trauma-Patient*innen durch schulmedizinische Behandlungskonzepte und Osteopathie mittels Experteninterviews: Ein qualitatives Studiendesign“ werden noch Interviewpartner*innen gesucht.
Weiterlesen … Aus dem Netzwerk: Unterstützung bei Forschungsarbeit
Evaluation digital
Schluss mit der Zettelwirtschaft! Um Ihre Rückmeldungen zu unseren Kursen künftig besser auswerten zu können und nebenbei die Umwelt zu schonen, ersetzen wir die bisherigen Evaluationsbögen auf Papier durch eine kurze Online-Umfrage.
Aktuelle Hygienerichtlinien für unsere Kurse - Update 05.04.2022
Bitte beachten Sie:
Unter dem Punkt Service unserer Homepage haben wir für Sie die aktuelle Version, Stand 05.04.2022 unserer Hygienerichtlinien für unsere Kurse zum Download hinterlegt.
Weiterlesen … Aktuelle Hygienerichtlinien für unsere Kurse - Update 05.04.2022
Fit für die Lehre
Das Dozententeam der DGOM erhält Verstärkung: Anfang März fand der erste Kurs "Fit für die Lehre" unter der Anleitung und Supervision von Ines Repik und Armin Geilgens in den Räumen der DGOM in Mannheim statt.