Premiere: Beim ersten Schnupperkurs für Symptome aus dem HNO-Bereich lehrte Dr. Ines Repik zum Brennpunkt Nase. Die Teilnehmenden konnten sich hier mit den Osteopathischen Prinzipien und ersten osteopathischen Palpationen und Behandlungsansätzen sehr intensiv auseinandersetzen: "Dank der Zahl von nur sieben Teilnehmenden war der Kurs besonders kurzweilig und anspruchsvoll; wir konnten gut auf individuelle Fragestellungen eingehen", berichtet Dr. Repik. "Alle waren hoch interessiert daran, das Thema der funktionellen Beschwerden im HNO-Bereich von Osteopathischer Seite zu betrachten."
Intensiv beschnuppert
Rückschau: Besuch aus Korea
Freunde aus Fernost: Im August kam eine Gruppe von Therapeuten aus dem südkoreanischen Gyeongsan und Umgebung nach Boppard.
Glückwunsch: Neue Degrees vergeben
Anfang Juli war es so weit: 23 Ärzt*innen und neun Physiotherapeut*innen legten die Abschlussprüfung des Osteopathie-Grundcurriculums ab.
DGOM-Café zur neuen GOÄ
Ziel erreicht: Dem BDOÄ ist es gelungen, osteopathische Ziffern in die neue GOÄ zu bringen.
Außerordentlich: Mitgliedschaft für alle online beantragbar!
Interessierte Physiotherapeut*innen, die schon als Osteopath*innen arbeiten, und andere graduierte Osteopath*innen können ab sofort auch über die Homepage eine außerordentliche Mitgliedschaft bei der DGOM beantragen.
Weiterlesen … Außerordentlich: Mitgliedschaft für alle online beantragbar!
Ärztetag: DGOM diskutiert über neue GOÄ
Vom 27. bis zum 30. Mai versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Ärzteschaft zum 129. Deutschen Ärztetag in Leipzig. Mit dabei: Die DGOM, zusammen mit den Schwestergesellschaften DAAO, DÄGO und ÄSOM am Stand des BDOÄ. Der Gesprächsbedarf war groß.
Restplätze bei Barral
Wiedersehen in Frankreich? Im letzten Jahr bot der Barral-Kurs in der Camargue...