Interview mit Kenneth Lossing, D.O.

Ken Lossing zu Gast bei der DGOM! Und eine seltene Gelegenheit für Sie: Für den Kurs "The Cranial Bowl" am kommenden Wochenende (21.-23. April) in Mannheim sind vier Plätze wieder verfügbar! Dieses Wochenende lehrte Lossing "Venous System of the Head, Brain, Spine and Glands". Auf einem Spaziergang zum Kursort hatten wir Gelegenheit, drei Fragen an den Osteopathie-Lehrer aus den USA zu stellen.

1. Was lieben Sie daran, Osteopathie zu lehren?
Ich mag es, die Dinge so darzustellen, dass der Blick der Osteopathen auf die Person vor ihnen geweitet wird, und dass sie so fähig sind, eine größere Bandbreite von Symptomen effektiver zu behandeln. Und außerdem ist es natürlich immer sehr schön, neue Leute zu treffen, mit ihnen zu sprechen - und hoffentlich auch ein paar neue Ideen von ihnen zu bekommen!

2. Warum haben Sie sich "The Cranial Bowl" als Lehrthema ausgesucht?
Der Kurs basiert auf dem, was Sutherland wirklich 40 Jahre lang getan hat - auch bevor er angefangen hat zu lehren. Heutzutage haben viele den fälschlichen Eindruck, dass sie nur das zu lernen brauchen, was er am Ende seines Lebens getan hat, und somit seine Ergebnisse reproduzieren können. Das ist nicht wahr. 'The Cranial Bowl' präsentiert die Grundlagen für das Verständnis, das Sutherland tatsächlich klinisch genutzt hat. Unglücklicherweise wurde das - abgesehen von meinen eigenen Kursen - nicht so häufig gelehrt, soweit ich weiß; in den letzten 60 bis 70 Jahren nicht. Ich habe noch mit einigen direkten Schülern Sutherlands zusammengearbeitet. Und ich wollte sicherstellen, dass dieses Wissen nicht verlorengeht.

3. Gibt es Unterschiede zwischen US-amerikanischer und deutscher Osteopathie?
Da muss man auf die ganze Ausbildung schauen. In dem Modell, in dem ich gelernt habe, hatten wir rund 500 Stunden osteopathische Theorie und Praxis als Teil unserer ersten beiden Jahre an der medizinischen Hochschule. Und über die nächsten fünf Jahre hatte ich die Gelegenheit, mit Osteopathen zu arbeiten, die bis zu 50 Jahre Erfahrung hatten. Dieses Modell wird nirgendwo sonst in der Welt so angewendet. Andererseits kann die berufsbegleitende Ausbildung sich schneller auf neue Lehrmodelle und -Methoden einstellen. So hat beides Vor- und Nachteile.

 

Zurück

Unser Dachverband, der BDOÄ, hält auf seiner Website www.bdoae.de viele Informationen bereit und hat diese auch in YouTube-Videos zusammengefasst. Der Verband hat nun ein Plakat erstellen lassen, auf dem diese Videos übersichtlich über QR-Codes schnell anzusteuern sind.

Gemeinsame Erklärung von Verbänden und Organisationen aus dem Gesundheitswesen

Demokratie und Pluralismus sind Grundvoraussetzungen für ein Leben in Frieden und Freiheit. Sie sind elementar für das Wohlergehen unseres Landes und
Fundament für das Zusammenleben und Zusammenwirken in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Auf dieser Basis steht auch und gerade das Gesundheitswesen in Deutschland.

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) und die Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin e. V. (DGOM) haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, um gemeinsam die schmerzmedizinische Versorgung zu verbessern.

Nachfragen, Verstehen und Vergleichen: Die BDOÄ-Vereine DAAO, DGOM, DÄGO und ÄSOM hatten bei ihrem Jahrestreffen viel zu besprechen.

„From Fancy to Fact – Neue Physiologische Fundamente für craniale Osteopathische Manipulative Therapie“. Das ist der Titel des DGOM-Symposiums, das am 27. und 28.9.2024 in Aachen stattfindet.

Der Vorstand bleibt – das ist das wohl wichtigste Ergebnis unserer hybriden Mitgliederversammlung am Freitag, 17. November. Alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls erfreulich waren...