Kooperation mit Veterinären

Nach einem gemeinsamen Kurs zu Beginn des Jahres gab es im Sommer dieses Jahres eine Fortsetzung der Kooperation zwischen DGOM und TAO (Tierärztliche Akademie für Osteopathie). Thema waren Osteopathische Lymphatische Behandlungen bei Hund und Pferd. Dr. med. Volker Rings (DGOM) und Dr. med. vet. Sabine Scholz (TAO) leiteten den Kurs, in dem die Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen des Lymphsystems bei Mensch, Hund und Pferd kennenlernten, bevor sie mehr über die grundsätzliche Herangehensweise an das an das lymphatische System in Untersuchung und Therapie sowie osteopathische Gesichtspunkte erfuhren. Auch anatomische Besonderheiten der jeweiligen Spezies wurden dabei in den Blick genommen.

Los ging es in Hüblingen im Westerwald: Hier wurde zunächst der Theorieteil gelernt, dann ging es in die Praxisarbeit mit Hunden. Im Reitstall Neumühle im benachbarten Elsoff wurden die frisch erlernten Kenntnisse dann auch an Pferden praktisch umgesetzt.

Zurück

Die Tierärztliche Akademie für Osteopathie (TAO) bietet einen neuen Workshop an: Tierärztliche Osteopathie für Humanmediziner und Humanphysiotherapeuten – eigens für DGOM-Teilnehmer*innen! Der Kurs findet statt vom 08.-10.09. in Neunkirchen.

Stift auf einem Kalender
Bild: hudsoncrafted / pixabay

Der Kurs Cranio Advanced 2 hat einen neuen Termin: Er findet nun statt vom 02.-04.06.2023. Als Kursort bleibt es bei Mannheim.

Immer wieder erreichen uns in der Geschäftsstelle Anrufe von Kursteilnehmer*innen, die irritiert sind, weil in ihrem Kurs vermeintlich nur wenige weitere Personen teilnehmen. Aber Achtung: Gelistet werden nur die Teilnehmer*innen, die der Veröffentlichung ihrer Daten auch zugestimmt haben!

Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Warum ist die Philosophie gerade für die Osteopathie essenziel? Darüber diskutieren wir im nächsten DGOM-Café am 7. Februar.

Dr. Volker Rings

Lassen Sie mit unserem Präsidenten das DGOM-Jahr Revue passieren – zwischen Coronamaßnahmen, der Zulassung von Medizinstudent*innen zum DGOM-Unterricht und einer bedeutenden Veränderung in der Geschäftsstelle war Einiges los, über das es sich zu lesen lohnt.

Dr. med. Ines Repik hat gemeinsam mit Dr. med. Robert Behrmann eine neue, interessante Kursreihe konzipiert: „Osteopathische Medizin in der HNO – Eine praktische symptomorientierte Kursreihe für HNO- Ärzt*innen in Ausbildung, Klinik und Praxis“.