Mitgliederversammlung: Ergebnisse

Der Vorstand bleibt – das ist das wohl wichtigste Ergebnis unserer hybriden Mitgliederversammlung am Freitag, 17. November. Alle Mitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls erfreulich waren der Blick auf den Kontostand und der auf die Anmeldezahlen des vergangenen Jahres, auch wenn die Zahlen für GKOM/T-Kurse vergleichsweise niedrig bleiben. „Hier müssen wir dringend aktiv werden, damit wir kein handfestes Nachwuchsproblem bekommen“, sagt Präsident Dr. Volker Rings dazu. Entsprechende Maßnahmen werden in Kürze in Vorstand und wissenschaftlichem Beirat besprochen; Anregungen und Ideen aus dem Kreis der Mitglieder, wie die Attraktivität auch für Einsteiger gesteigert werden kann, werden aber gerne entgegengenommen (Vorschläge an kontakt@dgom.info).

Zurück

Auf ihrem Treffen am vergangenen Wochenende erprobten die teilnehmenden Lehrer*innen der DGOM ein neues Format - mit Erfolg.

Nach einem gemeinsamen Kurs zu Beginn des Jahres gab es im Sommer dieses Jahres eine Fortsetzung der Kooperation zwischen DGOM und TAO (Tierärztliche Akademie für Osteopathie). Thema waren Osteopathische Lymphatische Behandlungen bei Hund und Pferd.

Gegen alle Widrigkeiten: Zehn Teilnehmer*innen des Prüfungskurses am ersten Juliwochenende haben ihre Prüfung bestanden und das DGOM-Diplom erhalten.

Für eine Masterarbeit mit dem Thema „Untersuchung interdisziplinärer Behandlungsmöglichkeiten von Schädel-Hirn-Trauma-Patient*innen durch schulmedizinische Behandlungskonzepte und Osteopathie mittels Experteninterviews: Ein qualitatives Studiendesign“ werden noch Interviewpartner*innen gesucht.

Hand mit Smartphone; Bild: NeiFo / pixabay

Bitte beachten Sie:

Unter dem Punkt Service unserer Homepage haben wir für Sie die aktuelle Version, Stand 05.04.2022 unserer Hygienerichtlinien für unsere Kurse zum Download hinterlegt.