Verbindend: Dr. Volker Rings auf dem DGS-Kongress

Interessante Eindrücke, alte Bekannte und neue Kontakte: DGOM-Präsident Dr. Volker Rings war am ersten Oktober-Wochenende zu Gast bei der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin (DGS) in Berlin. Auf dem Jahreskongress unserer Partnergesellschaft stellte er im Vortrag die Essentials der Osteopathie vor.

Wichtiger noch als der Vortrag war jedoch der persönliche Kontakt zu den DGS-Mitgliedern: „Osteopathie ist ein Thema, ich wurde oft angesprochen“, berichtet er. Unter anderem Prof. Sylvia Mechsner, Leiterin des Endometrioseforschungszentrum an der Berliner Charité, wies auch in ihrem Vortrag auf die positive Wirkung von osteopathischen Behandlungsmethoden hin. „Eine sehr wertvolle Veranstaltung mit gutem fachlichen Input und angenehmen Begegnungen, teilweise auch mit alten Weggefährten, die gezeigt hat, wie lohnend die Verbindung von Osteopathie und Schmerzmedizin sein kann“, resümiert Dr. Rings, der mittlerweile auch Mitglied bei der DGS ist – ein zusätzliches Zeichen der Verbundenheit.

Zurück

Stift auf einem Kalender
Bild: hudsoncrafted / pixabay

am Freitag, dem 21. November 2025 ab 18:00 Uhr

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung der DGOM e.V.

am Freitag, den 21.11.2025 um 18:00 Uhr,
als Hybrid-Veranstaltung: in Präsenz in 68163 Mannheim, Walter-Krause-Straße 11, Eingang B, 4. Stock, großer Kursraum, und über Zoom (aufgrund des Beschlusses der MV vom 30.01.2021)

Freunde aus Fernost: Im August kam eine Gruppe von Therapeuten aus dem südkoreanischen Gyeongsan und Umgebung nach Boppard.

Anfang Juli war es so weit: 23 Ärzt*innen und neun Physiotherapeut*innen legten die Abschlussprüfung des Osteopathie-Grundcurriculums ab.

Ziel erreicht: Dem BDOÄ ist es gelungen, osteopathische Ziffern in die neue GOÄ zu bringen.

Interessierte Physiotherapeut*innen, die schon als Osteopath*innen arbeiten, und andere graduierte Osteopath*innen können ab sofort auch über die Homepage eine außerordentliche Mitgliedschaft bei der DGOM beantragen.

Vom 27. bis zum 30. Mai versammelten sich Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Ärzteschaft zum 129. Deutschen Ärztetag in Leipzig. Mit dabei: Die DGOM, zusammen mit den Schwestergesellschaften DAAO, DÄGO und ÄSOM am Stand des BDOÄ. Der Gesprächsbedarf war groß.